Steigbachtobel

Fahrzeit von München ca. 1 Stunde 45 Min.

Steigbachtobel

Das Steigbachtal liegt im schönen Allgäu und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Steigbach fließt bis nach Immenstadt, mündet in die Konstanzer Ach und letztendlich in die Iller. Die Steigbachtobel-Wanderung habe ich an einem regnerischen Tag im Mai unternommen und war hin und weg von der herrlichen Natur.

Wasserfall Steigbachtobel

Man startet die Wanderung am Mittagberg... Klingt komisch, ist aber wirklich so. Der Weg führt durch das Tal, immer entlang des Wassers. Man kommt von einem wunderschönen Wasserfall zum nächsten, es ist wirklich traumhaft.

Steigbach-Tobel

Möchte man die Wasserfälle aus der Nähe betrachten oder fotografieren, sind Gummistiefel mit gutem Profil das richtige Schuhwerk. Ich war leider mit herkömmlichen Turnschuhen unterwegs und bekam bei so mancher Bachdurchquerung nasse Füße.

steigbachtobel wasserfall

Am Ende der Steigbachtobel-Wanderung erreicht man eine hölzerne Kapelle, an der es Holzbänke und Tische gibt. Von hier aus kann man entweder weiter bergauf gehen um eine weitere Bergtour zu machen oder den selben Weg zurück zum Parkplatz gehen. Alternativ führt ein breiter Kiesweg zurück.

Wasserfall Steigbachtobel

Für eine Wanderung am Steigbachtobel parkt man am besten direkt an der Talstation der Mittagbahn. Hier gibt es ausreichend Parkplätze. Wie lange die Wanderung ohne Pausen genau dauert, kann ich nicht beurteilen. Wegen der vielen Fotostops war ich etwa drei Stunden unterwegs. Ich denke, die Tour ist normalerweise in ca. 1,5 Stunden zu gehen.

Steigbachtobel Wasserfall


Impressum