Sylvenstein Speichersee

Fahrzeit von München ca. 1 Std.

winter am sylvenstein

Der Winter hat auch seine schönen Seiten...
Leider sieht man auf den Bildern zwar herzlich wenig von dem schönen Stausee, aber es ist trotzdem ein toller Anblick. Der Sylvensteinsee liegt ca. 12 km südlich von Lenggries auf der Bundeststraße 307 von Bad Tölz zum Achensee. 1959 wurde der Bau des Stausees zum Hochwasserschutz im Isartal vertiggestellt.

Sylvenstein im Winter

Im See versunken liegt das ehemalige Dorf Fall, das vor der Flutung abgerissen wurde. Heute liegt das Dorf viel höher an der Straße nach Vorderriß.
Im Dezember 2015 wurde das Wasser des Sylvensteinstausees wegen Bauarbeiten komplett abgelassen, so daß man die Ruinen von Fall sehen konnte. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei um das bizarre Bild festzuhalten.

Langläufer am Sylvenstein

Der See ist im Winter nicht immer so zugeschneit wie dieses Jahr. Für Langläufer ist das natürlich ideal, aber im Sommer ist der Sylvenstein ein schönes Ausflugsziel zum Baden und Wandern. Sobald das Eis weg ist, zeige ich euch wie schön es hier im Sommer ist :)


Impressum