Zypern

Griechenland - Flugzeit von München ca. 3 Stunden 30 Min. (Larnaca)

zypern arachäologiepark paphos

Zypern ist voll von Ausgrabungsstätten. Eine neben der anderen. Ein Traum wenn man sich für die Geschichte der Insel interessiert. Auf jeden Fall sehenswert: der Archäologiepark Paphos, die Königsgräber von Nea Paphos und Kourion. Natürlich gibt es viel mehr, aber diese drei habe ich besucht. Ausserdem ist das Klima das ganze Jahr eine Reise wert. Badeurlaub ist bis November drin, für hartgesottene wohl auch im Dezember. Wir waren Ende Oktober dort. Es war schön warm, jeden Tag zwischen 27 und 30 Grad. Einmal waren es sogar 34 Grad. Ab Mitte Oktober gibts zwar öfter mal Niederschlag, was aber nicht weiter gestört hat. Meistens war es schnell wieder vorbei und danach Sonnenschein pur.
In den Sommermonaten soll es zeitweise recht heiß werden. Wir fanden es im Herbst daher besser.

zypern kloster

Bisher waren wir erst einmal auf Zypern und haben uns "nur" die griechische Seite angeschaut. Mit dem Mietwagen war es uns nicht erlaubt die türkische Seite zu besuchen. Aber man kann Bus-Touren von Süd nach Nord machen, das wäre wohl unproblematisch. Zypern ist aber groß genug, also waren wir mit der einen Hälfte erstmal zufrieden. Es gibt auch hier unglaublich viel zu sehen.

timi kloster zypern ausgrabung zypern zypern

Für Naturfreaks wie mich gibt es überall auf der Insel Wanderwege. Ich habe den Aphrodite Trail,den Perephone Trail und den Weg durch die Avakas Schlucht gemacht. Vom leichten Spaziergang bis zur anspruchsvollen Wanderung ist alles dabei.

aphrodite trail zypen zypern aphrodite trail akamas halbinsel zypern  avakas schlucht zypern

Weil ich eine Wasserratte bin war Baden natürlich auch angesagt. Kein Problem auf Zypern, schließlich gibt es überall Buchten und Strände in allen Variationen. Kiesstrände, Sandstrände, Steinbuchten.
Mir hat es vorallem die Akamas Halbinsel angetan. Man kann von Neo Chorio aus komplett offroad über die Halbinsel fahren und kommt zu den abgelegensten Orten und Badespots. Dafür ist ein geeignetes Fahrzeug nötig, also haben wir uns für zwei Tage einen Buggy geliehen. Das war optimal. Bikini bzw. Badehose an und über staubige Pisten zur nächsten Bucht. Herrlich...

offroad zypern buggy zypern offroad fahren zypern badebucht zypern buchten zypern buchten zypern strand zypern hafen zypern strand zypern strand zypern seacaves zypern