Zipfelsbach Wasserfall

Fahrzeit von München ca. 1 Std. 40 Minuten

Dieser Wasserfall ist mit Sicherheit einer der beeindruckendsten Wasserfälle in Bayern. Ob er nun Zipfelsbach- oder Zipfelbach-Wasserfall heißt, konnte ich nicht herausfinden. Ist im Grunde ja egal...
Wer dieses gewaltige Naturschauspiel besichtigen möchte, fährt in den beschaulichen Ort Hinterstein im Allgäu und parkt direkt an der Kirche. Von hier aus kann man die Wasserfälle schon sehen. Zuerst geht es kurz am Bach entlang, bis es relativ schnell bergauf geht.

Die unteren Wasserfälle erreicht man innerhalb einer viertel Stunde.
Insgesamt rauschen die Fälle über mehrere Fallstufen etwa 300 Meter in die Tiefe. Vor allem im Frühjahr während der Schneeschmelze führt der Wasserfall besonders viel Wasser und ist zu dieser Zeit besonders eindrucksvoll.

In engen Serpentinen geht es immer am Wasserfall entlang bergauf und man erreicht mehrere Aussichtspunkte, von denen man einen tollen Blick auf die rauschenden Wassermassen hat. Möchte man alle Wasserfälle besichtigen, muß man eine Aufstiegszeit von etwa 1,5 Stunden einplanen.


Impressum